TOFF & ZÜRPEL Manufaktur

Wir sind Marie & Markus. Vor einigen Jahren haben wir uns auf dem Jakobsweg “Camino del Norte” in Spanien kennengelernt. Seitdem gehen wir unseren Weg gemeinsam.

Unsere große Leidenschaft ist das Reisen. Wir lieben es zu pilgern, die Natur zu erleben und gutes Essen zu genießen. Wo wir neue Länder entdeckten, fremde Kulturen und Menschen, dort sind uns auch die Bienenwachstücher begegnet. Von da an konnten wir uns unsere Küche und unsere Ausflüge nicht mehr ohne sie vorstellen und begannen im Herbst 2017 mit der Gründung unserer Manufaktur in Dresden. 

In unserer Manufaktur steht Nachhaltigkeit bei der gesamten Produktion an oberster Stelle. Der hohe Anspruch an die Qualität unserer Produkte und das Design charakterisiert uns ebenso wie die Liebe zum Detail, die in jedem Produkt steckt.


Unser Label TOFF & ZÜRPEL


“Toff”
Entlehnung aus dem Jiddischen טובֿ (YIVO: tov) und heißt übersetzt “gut, schön, …”

“Zürpel”
Stammt aus dem Rheinhessischen und bedeutet umgangssprachlich “Knitterfalte”

Toff & Zürpel
…sind auch die Wächter des Bienenstockes 
aus der Comic-Serie Biene Maja
aus den 70er & 80er Jahren

Siegel